Große Ähnlichkeit zum Menschen: Schimpansenmutter trauert um ihr totes Kind

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Februar 2011

Schimpansen scheinen um ihre toten Kinder genauso zu trauern wie Menschen. Dies haben jetzt Wissenschaftler der Gonzaga University in Washington herausgefunden. Bereits bekannt war, dass Schimpansenmütter eine sehr enge Beziehung zu ihrem Nachwuchs aufbauen; sie tragen ihn bis zu zwei Jahre lang und füttern ihn bis zu einem Alter von sechs Jahren.

Die Forscher filmten eine Affenmutter, die ihr 16-Monate-altes totes Baby 24 Stunden lang mit sich herumtrug und immer wieder nachschaute, ob es lebt. Auch holte sie Rat bei ihren Artgenossen. Nachdem sie sich sicher war, dass ihr Kleines tot ist, legte sie es auf den Boden - traurige Bilder, die noch einmal veranschaulichen, wie ähnlich diese Tiere den Menschen sind.