Große finanzielle Unterschiede bei Europas Fußballclubs

Von Alexander Kirschbaum
14. Oktober 2013

Die europäischen Spitzenclubs spielen nicht nur sportlich in einer eigenen Liga, sondern auch finanziell. Von den 237 europäischen Vereinen haben laut dem "Kicker" im vergangenen Jahr 24 Clubs zwischen 100 und 500 Millionen Euro Umsatz gemacht. Die meisten Vereine konnten hingegen nicht einmal die Marke von zehn Millionen Euro Umsatz durchbrechen. 63 Clubs mussten 2012 sogar mit weniger als einer Million Euro auskommen.

Eine der wichtigsten Geldquellen für die Spitzenclubs ist die Champions League. Real Madrid ist der unangefochtene Krösus unter den europäischen Vereinen, die "Königlichen" haben einen Umsatz von über 500 Millionen Euro erzielt. Mit einem Umsatz von 332,2 Millionen Euro ist aus Deutschland einzig der FC Bayern München in ähnlichen finanziellen Dimensionen unterwegs.

Die beiden Ruhrpottclubs aus Schalke und Dortmund sowie Bayer Leverkusen und der VfB Stuttgart gehören mit einem Umsatz von mindestens 100 Millionen Euro ebenfalls zu den europäischen Schwergewichten.