Große Liebe? Die Mehrheit der Deutschen glaubt daran

Zwei Drittel der Teilnehmer einer Umfrage glauben an die Liebe des Lebens

Von Viola Reinhardt
6. März 2012

Romantik, die große Liebe oder gar die Liebe fürs Leben. Die Deutschen scheinen laut einer Umfrage des Allensbach-Instituts immer noch daran zu glauben.

83 Prozent der Liierten geben an, in ihrer Beziehung glücklich zu sein

Rund zwei Drittel der Befragten glaubt an eine Liebe des Lebens, mit der man bis zum Ende seiner Tage glücklich zusammen sein kann. In diesem Zusammenhang betrachten die meisten Frauen und Männer selbst die Ehe nicht als Auslaufmodell, auch wenn so manch glücklich Liierte ab und an darüber nachdenkt ob der Partner tatsächlich der richtige fürs Leben ist.

Hinsichtlich des Beziehungsstatus der Teilnehmer, deren Alter ab 16 Jahren aufwärts war, gaben rund 30% der Singles an lieber einen Partner haben zu wollen. Lediglich 10% der Partnerlosen sind allerdings ganz zufrieden mit dem Alleinsein. Ein schönes Ergebnis der Umfrage: 83% der Liierten gab an glücklich oder sehr glücklich mit ihrem Lebenspartner zu sein und nur 9% äußersten sich eher negativ über ihren aktuellen Beziehungszustand.

Prioritäten verschieben sich mit dem Alter

Bei all den positiven Ergebnissen zeigte sich aber auch, dass angesichts der riesigen Möglichkeiten heutzutage einen neuen Partner zu finden die Skepsis darüber vorhanden ist, wo der richtige zu finden ist. Zu guter Letzt: je älter Männer und Frauen werden, desto mehr verschieben sich die Prioritäten in einer Partnerschaft. Erweisen sich Erotik und Sex in jüngeren Jahren noch als sehr wichtig, überwiegen die Bedürfnisse ab etwa 45 Jahren eher in den Bereichen Harmonie und ein solidarisches Zusammenleben.

Fakt scheint jedoch zu sein, dass, egal in welchem Alter, eine glückliche und lange Beziehung nicht selbstverständlich ist und von beiden Partnern immer wieder eine neue gegenseitige Aufmerksamkeit erfordert.