Große Schrift löst im Gehirn emotionalere Reaktionen aus

Von Max Staender
10. Mai 2012

Ein Team von Forschern der Humboldt-Universität in Berlin hat nun festgestellt, dass das menschliche Gehirn auf größere Wörter weitaus emotionaler als auf kleine Wörter reagiert. Für die Untersuchung wurden die 25 Studienteilnehmer an einen so genanntes Elektroenzephalogramm angeschlossen, welches die Aktivität des Gehirns misst.

Anschließend wurden den Probanden emotionale Wörter wie Hass oder Liebe in unterschiedlichen Schriftgrößen auf einem Bildschirm angezeigt. Bei allen Personen stieg mit einer größeren Schrift gleichzeitig die Gehirnaktivität und die Nervenreaktion hielt ebenso sichtlich länger an.

Dasselbe Phänomen beobachteten Forscher bereits bei emotionalen Bildern, was nun anscheinend auch bei schriftlichen Informationen der Fall ist.