Großteil der deutschen Schüler hat nur einen kurzen Schulweg

Bei einem Schulweg von 10 bis 15 Minuten, gehen die meisten Schüler zu Fuß

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. August 2010

Egal ob Schule oder Arbeit, bei den meisten Deutschen muss es morgens schnell gehen. Eben duschen, wenn überhaupt, dann anziehen, Zähneputzen und schnell noch das Brötchen auf die Hand. Wie gut, wenn da der Weg zum Zielort nicht allzu weit ist. Eine Umfrage zeigte, dass der Großteil der deutschen Schüler nur einen kurzen Weg zur Schule zurücklegen muss und die meisten diesen zu Fuß bewältigen.

Die meisten Schüler brauchen höchstens zehn Minuten zur Schule

Insgesamt 672 Schulkinder bis zwölf Jahre wurden im Auftrag des Apothekenmagazins "medizini" nach ihrem Schulweg gefragt. Bei 56,5% von ihnen nimmt der Schulweg nur etwa 10 bis 15 Minuten in Anspruch, 17,7% schaffen es sogar noch unter zehn Minuten.

16,1% brauchen dafür schon 16 bis 20 Minuten, 2,7% schaffen den Schulweg nicht unter 26 Minuten und 4,3% benötigen sogar über eine halbe Stunde, um in die Schule zu gelangen. Wenn der Weg zur Schule so kurz ist, hat man mehr Zeit für die wichtigen Sachen wie frühstücken oder sein Outfit für den Tag auswählen, hierfür lassen sich 17,7% der Schüler soviel Zeit wie sie brauchen.

Auch wie die Schüler den Schulweg zurücklegen, hängt von der Zeit ab, die sie dafür benötigen. Da die meisten einen sehr kurzen Weg haben, gehen die Meisten (41,2%) ihn auch zu Fuß. 29,8% fahren lieber mit dem Fahrrad, 15,9% nehmen den Bus und 11,5% lassen sich von Mama oder Papa mit dem Auto bringen.