"Groupama" nach 40.000 Seemeilen vorn - "Volvo Ocean Race" entschieden

Von Ingo Krüger
4. Juli 2012

Zum dritten Mal seit 1974 kommt der Sieger des "Volvo Ocean Race" aus Frankreich. Beim Segelrennen rund um die ganze Welt setzte sich nach 40.000 Seemeilen die "Groupama" um Skipper Franck Cammas mit 250 Punkten durch. Auf Rang zwei landete mit 226 Punkten das spanisch-neuseeländische Team der "Camper". Die US-amerikanische Hochseejacht "Puma" mit dem Kieler Michael Müller als Vorschiffsmann kam auf Platz drei mit 220 Punkten.

Start der Segelregatta war am 29. Oktober 2011 im spanischen Alicante. Das Ziel war der Hafen in Galway im westlichen Irland. Insgesamt waren bei der Regatta sechs Teams am Start, die fast acht Monate unterwegs waren. Schwierigkeiten gab es auf der zweiten Etappe zwischen Kapstadt und Abu Dhabi im nordwestlichen Teil des Indischen Ozeans aufgrund der Bedrohung durch Piraten vor der somalischen Küste. Die Etappe wurde daher unterbrochen.

Das nächste "Volvo Ocean Race" findet ab 2014/15 statt. Dann segeln alle Teilnehmer in einer Einheitsklasse, die weniger störungsanfällig sein soll. Diesmal hatte es unzählige Problem durch Mastbrüche und schwere Rumpfschäden gegeben.