Grüne Welle für Fahrradfahrer durch Störsender

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Dezember 2008

Verkehrsampeln, die über eine verkehrsabhängige Steuerung verfügen, werden durch einen "Traffic Loop Sensor Activator" auf "Grün" geschaltet. Dieses Gerät hat der Fahrradmechaniker Ed Richley jetzt erfunden, wobei per Knopfdruck ein Magnetfeld erzeugt wird, das die Ampel dann umschaltet.

Normalerweise erkennen solche Ampeln nur Autos, Zweiräder werden nicht berücksichtigt, weil sie nicht groß genug sind. Normalerweise ist in mehreren Staaten das Senden von Störsignalen an Ampeln verboten, aber der Mechaniker sagt, dass sein Gerät den Ampelbetrieb nicht stört.

Sein Gerät hat er jetzt patentieren lassen und sucht nun jemanden, der sein Rad-Gadget (technisches Spielzeug) produzieren soll.