Grundschüler sollten nicht mehr als eine Stunde Fernsehen am Tag

Von Heidi Albrecht
8. April 2014

Zu viel Fernsehen wirkt sich negativ auf die Gesundheit aus. Spanische Forscher haben hierzu eine aktuelle Untersuchung mit insgesamt 1.700 Vorschulkindern und Grundschulkindern unternommen. Bereits eineinhalb Stunden TV am Tag für Grundschulkinder verschlechtere den Schlaf, so die Forscher.

Besonders vor dem Schlafen gehen sollten generell auf das Fernsehen verzichtet werden, denn die flackernden Bilder unterbinden, dass die Kinder müde werden. Vorschulkinder brauchen immerhin noch zwischen 11 und 13 Stunden Schlaf. Selbst in der Grundschule sollten es wenigstens noch 10 Stunden Schlaf werden.

Darüber hinaus sorgt ein überhöhter TV Konsum für Übergewicht und kann zu Verhaltensstörungen führen. Damit Eltern ungefähr einschätzen können, wie viel Fernsehen am Tag für den Nachwuchs noch unbedenklich ist, haben die Forscher eine kleine Übersicht erstellt:

  • Babys und Kleinkinder bis zu einem Alter von 30 Monaten sollten noch gar kein Fernsehen schauen.
  • Kleinkinder ab 30 Monate und Kinder bis zu sechs Jahren sollen nicht mehr als 45 Minuten am Tag vor dem TV verbringen.
  • Im Grundschulalter sind 60 Minuten ausreichend und für Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren genügen 120 Minuten.

Generell sollten ältere Kinder und Erwachsene nicht mehr als 180 Minuten vor dem Fernseher sitzen.