Gruseliger Blick in die Zukunft - Werden die Menschen Glubschaugen bekommen?

Von Heidi Albrecht
19. Juni 2013

Eine vorstehende Stirn und gewaltig wirkende Glubschaugen. So könnte das menschliche Gesicht tatsächlich in rund 100.000 Jahren aussehen. Zumindest, wenn man den Vorstellungen des US Genforschers Alan Kwan Glauben schenken darf.

Wie der Mensch zur Urzeit aussah, konnte man anhand modernster Simulationstechniken bereits entschlüsseln. Der Fund von "Lucy" 1974 in Äthiopien trug einen wesentlichen Anteil dazu bei, dass man heute weiß, wie die Urmenschen ausgesehen haben.

Doch nun beschäftigte man sich einmal mit der Zukunft und wagte einen Blick in die andere Richtung. Sprich, wie wird das menschliche Gesicht der Zukunft wohl aussehen? Da der Prozess sich auf mehrere tausend Jahre bezieht, muss man keinen Schock befürchten. Die ersten Veränderungen sind nach gut 20.000 Jahren, weitere nach 60.000 Jahren und schließlich nach 100.000 Jahre zu sehen.

Bleibt bei all dieser Spekulation noch eine Frage offen, nämlich ob es in so vielen Jahren überhaupt noch die Menschen als solche geben wird.