Günstig und umweltfreundlich: Sanyo und Panasonic entwickelt Solar-Straßenlaterne mit Lithium Akkus

Von Laura Busch
23. Oktober 2010

Die "Sanyo Electric Co LTD" hat in Zusammenarbeit mit der "Panasonic Electric Works Co LTD" eine neue Form der Straßenbeleuchtung entwickelt. Die neuartige Laterne mit dem Namen "EVERLEDS Lithium Ionen Solar Street Light" wird mit Lithium Ionen Akkus betrieben und nutzt Solarenergie, um die Straßen zu beleuchten.

Im Gegensatz zu den derzeit eingesetzten Akkus haben die neuartigen eine Lebensdauer von über zehn Jahren und können tagtäglich rund 15 Stunden leuchten. Die in Japan vorgestellten Straßenlaternen wurden prompt von der "Japan Industrial Design Promotion Organization" mit dem "Good Design Award" ausgezeichnet. Ob und wann die Laternen auch in Deutschland eingesetzt werden, ist noch nicht klar. Abnehmer werden sich für die umweltfreundliche und langfristig kostengünstige Technologie jedoch sicherlich finden.

Die Berliner würden sich beispielsweise über solche Laternen bestimmt freuen. In der Hauptstadt hält sich schließlich hartnäckig das Gerücht, es gäbe wegen der guten, alten Gaslaternen kein flächendeckendes W-Lan.