Gütersloh - Homosexueller Schützenkönig soll vom Schießwettbewerb ausgeschlossen werden

Von Melanie Ruch
10. August 2011

Dirk Winter, ein homosexueller Schützenkönig aus Münster, hatte sich am vergangenen Wochenende in Horstmar für seine Teilnahme am Bundeskönigsschießen im September in Harsewinkel qualifiziert. Da sich jetzt jedoch herausstellte, dass Winter homosexuell ist, will der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften den 44-Jährigen von dem Wettbewerb ausschließen.

Wie der Sprecher des Bundes betonte, handle es sich dabei nicht um eine persönliche Einstellung gegenüber Homosexuellen, sondern um die Wahrung katholischer Wertvorstellungen. Sogar das gemeinsame Marschieren beim Umzug mit seinem Partner Oliver Hermsdorf wollte man dem homosexuellen Schützenkönig verbieten, doch dies wurde Winter von den Horstmarer Schützen dann doch noch gestattet. Über seine Teilnahme beim Bundeskönigsschießen will der Bund nun noch entscheiden.