Gute Bedingungen für Mütter und Kinder in Deutschland
In Deutschland kann man sich als Kind wie auch als Mutter rundum wohl fühlen. Zu diesem Entschluss ist nun die Organisation Save the Children gekommen, die die Bedingungen für Mütter und Kinder in unserem Land als vergleichsweise gut eingestuft hat. Im Ranking liegt Deutschland damit auf Platz acht. Eine Verbesserung zum Vorjahr um einen Platz kann damit verzeichnet werden.
Spitzenreiter sind wie seit vielen Jahren die Länder Finnland, Schweden und Norwegen. In die Bewertung flossen solch Punkte wie die Kindersterblichkeit, die Gesundheit von Mutter und Kind, das Einkommen der Mutter und die Schulbildung ein. Ebenso wurde der gesellschaftliche Status der Mütter bewertet.
Mangelhafte medizinische Versorgung in den afrikanischen Staaten
Besonders traurig: Auch die Schlusslichter der Auswertung sind wie in jedem Jahr gleich. So findet man Somalia, Nigeria wie auch Die Demokratische Republik Kongo am Ende der Liste.
Die Organisation Save the Children bemängelte in diesen Ländern vor allen Dingen die schlechte medizinische Versorgung, den gesellschaftlichen Stand der Frauen und die geringe Lebenserwartung. Ebenso fließen die politischen Konflikte der Vergangenheit in die Auswertung ein. Kriege, Hungersnöte und auch Naturkatastrophen schmälern die Voraussetzungen von Kindern und Müttern.
Eindämmung der Kindersterblichkeit als oberstes Ziel
Für die Zukunft sollte laut Save the Children versucht werden, die vermeidbaren Todesopfer unter den Kindern und den Müttern einzudämmen. Möglich wäre dies mit einer guten Ernährung und einer besseren medizinischen Versorgung.