Gute Laune wird durch Recken der Hände zum Himmel vermittelt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Juni 2010

Gute Stimmung wird nicht nur allein beim Singen des Liedes "Und die Hände zum Himmel, komm lasst uns fröhlich sein" verbreitet, sondern wie Wissenschaftler an zwei niederländischen Universitäten feststellten, auch ohne Singen.

Die Wissenschaftler hatten mit freiwilligen Teilnehmern einige Versuche durchgeführt, wie auch das Apothekenmagazin "Apotheken Umschau" schreibt. So stellte man fest, dass wenn die Probanden beispielsweise eine Murmel in ein höher gelegenes Fach legen sollten, sie mehr von schönen Begebenheiten berichten konnten, als wenn sie sich bücken mussten. Aber auch nur alleine das Recken der Hände nach oben oder unten beeinflusste positive und negative Erinnerungen.