Gute Leistungen in Mathematik hängen nicht vom Geschlecht ab

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Dezember 2011

Wie eine Studie ergab, sind gute Leistungen in Mathematik nicht vom Geschlecht abhängig, sondern von sozialen und kulturellen Faktoren. Bislang galt die Annahme, dass Mädchen weniger gut mit Zahlen umgehen können, als die Jungen.

Doch gerade in den letzten Jahren hat sich in den westlichen Industrieländern gezeigt, dass allein in den USA der Anteil der Mathematikerinnen von 5 auf 30 Prozent gestiegen ist. Aber in den Ländern, wo immer noch die männliche Dominanz herrscht, beispielsweise im Mittleren Osten in Oman und Bahrein, liegen die Leistungen der Mädchen im Mathematik wesentlich unter denen der Jungen.

Die Wissenschaftler der Studie hatten die Mathematik-Kenntnisse der Jungen und Mädchen aus zahlreichen Datenmengen in vielen Ländern analysiert und verglichen. Hierbei konnte man auch viele östliche Länder, von denen bislang wenig Daten vorlagen, mit berücksichtigen. Zwar schneiden die Jungen im Prinzip in Mathematik besser ab als die Mädchen, aber bei den Untersuchungen innerhalb der einzelnen Ländern gab es oftmals diese Unterschiede aufgrund der dortigen Kultur.

Als Ergebnis hielten die Wissenschaftler fest, dass eine mathematische Begabung nicht vom Geschlecht abhängig ist und wenn in einem Land Jungen und Mädchen gleichberechtigt aufwachsen, so gibt es auch keine Unterschiede bei den Leistungen in Mathematik.

Quelle