Guter Arbeitsmarkt durch Überschüsse bei den Sozialversicherungen

Von Ingrid Neufeld
12. April 2013

Der Arbeitsmarkt steht gut da. Davon profitieren auch die Sozialversicherungen. Ein Überschuss von 15,8 Milliarden Euro spricht eine deutliche Sprache. Damit wurde das Ergebnis von 2011 um 1,9 Milliarden Euro übertroffen.

Innerhalb nur eines Jahres konnten zwei Prozent mehr Einnahmen verzeichnet werden, nämlich 536 Milliarden Euro. Auf der Ausgabenseite schlugen 520,7 Milliarden Euro zu Buche, das waren 1,7 Prozent mehr als im Vorjahr.

Der Rentenversicherungsüberschuss betrug 4,8 Milliarden Euro, die Krankenversicherung sogar 8,5 Milliarden Euro und die Arbeitslosenversicherung erwirtschaftete ein Mehr von 2,6 Milliarden Euro. Auf die Pflegeversicherung entfiel ein Überschuss von 100 Millionen Euro.