Gutes System mit Verbesserungsmöglichkeiten: Wissenschaftler prüfen Pflegenoten

Von Laura Busch
31. Juli 2010

Im vergangenen Jahr wurde mit der Prüfung der 22.000 in Deutschland existierenden Altenheim begonnen. Zu diesem Zweck wurde 2009 eigens ein Bewertungssystem, der Pflege-TÜV, eingeführt, mit dem die sogenannten Pflegenoten vergeben werden. Wissenschaftler aus Berlin und Hamburg evaluierten jetzt die Wirksamkeit der Notengebung und kamen zu dem Ergebnis, dass es zwar durchaus Bedarf für Nachbesserung, aber im Großen und Ganzen keine Alternative zu dem System gebe.

Die Forscher schlugen vor, Aspekte wie den der Ernährung und medizinische Fürsorge in Altenheimen noch stärker zu gewichten. Dies sei sinnvoll, weil es die wichtigsten Bereiche in der Pflege seien. Gernot Kiefer Verbandsvorstand des GKV-Spitzenverbandes, zeigte sich zufrieden: "Wir wollen diesen Weg fortsetzen und dabei die Pflegenoten weiter entwickeln", erklärte er.