Gyrokopter: Ein Hubschrauber, der auch wie ein Auto fahren kann

Testphase der Gyrokopter - Rettungsdienst und Polizei werden diese Gefährte einsetzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Oktober 2010

Seit einiger Zeit gibt es sie und sind auch schon teilweise bei Polizei und den Rettungsdiensten im Einsatz. Die Rede ist von den Gyrokoptern, das ist eine Art von Hubschrauber, die aber auch normal auf der Straße fahren könnten.

Die früheren Modelle waren noch schwer zu steuern und schon im Jahr 1923 hatte der Spanier Juan de la Cierva das erste Modell eines Tragschraubers erfunden. Man nennt auch diese Modelle AutoGyro. Doch die heutigen Modelle sind wesentlich einfacher zu handhaben und besitzen hervorragende Flugeigenschaften.

Einsatz hauptsächlich bei Polizei und Rettungsdienst

Als Startbahn benötigt ein solches Modell lediglich eine Strecke von 100 Metern und zur Landung sogar noch einiges weniger, wobei bis 15 Meter ausreichen. Aber diese Flugmodelle werden sich nicht alle leisten können, denn einerseits benötigt man dafür eine spezielle Fluglizenz, die einiges kostet und wie gesagt, der Startplatz muss vorhanden sein.

Im nächsten Jahr soll das Modell auf den Markt kommen. Doch werden diese Modelle dann hauptsächlich durch die Polizei und Rettungsdienst zum Einsatz kommen, die ja teilweise diese schon testen.