Haar-Extensions brauchen eine Extraportion Pflege

Von Laura Busch
9. Februar 2012

Extensions sind ein echter Hingucker und ideal um dünnes Haar aufzufüllen, oder kurzes Haar zu verlängern. Doch sowohl Synthetikhaar als auch die teureren Extensions aus Echthaar bedürfen intensiver Pflege. Sie sind nicht mit der Kopfhaut verbunden, und werden deswegen nicht mit Nährstoffen und Fett versorgt. Auch Echthaar kann sich nur über die Talgdrüsen der Kopfhaut gesund halten.

Extensions brauchen deswegen besondere Pflege. Die Shampoos und anderen Produkte, die man verwendet, sollten möglichst wenig Alkohol und Silikone enthalten. Alles was die Haarstruktur belastet und trocken macht, schadet der Optik der Extensions. Wer die Angewohnheit hat, die Haare kopfüber über der Wanne zu waschen, sollte sich davon verabschieden, da sich dabei die Bondings leichter lösen können als beim regulären Waschen unter der Dusche.

Regelmäßig sollte man nährstoffreiche Kuren verwenden. Vom Trocknen über Kämmen bis hin zu Föhnen sollte man alles einen Ticken langsamer und sehr vorsichtig machen. Leichtes aber regelmäßiges Kämmen verteilt den Talg der Kopfhaut auf das restliche Haar und pflegt zusätzlich.