Haare-Färben - Tabu-Thema der Männerwelt

Von Thorsten Hoborn
25. März 2010

Das Thema Haare-Färben ist bei Männern äußerst heikel und wird deshalb in der Regel totgeschwiegen. Gerade mal ein Prozent der Männerwelt gibt zu, sich zur Grauabdeckung die Haare zu färben, um nach außen hin jugendlicher und vitaler zu wirken. Dies ergab eine repräsentative Umfrage des der GfK Marktforschungsinstituts, welches 2.000 Frauen und Männer zu ihren Beobachtungen und Ansichten befragt hatte.

Für 68 Prozent der Männer kommt Haarefärben gar nicht erst in Frage, nur zwei Prozent gestehen öffentlich ein, sich die Haare zu tönen, weil sie mit deren Ursprungsfarbe nicht zufrieden sind. Acht von zehn befragten Bundesbürgern vertreten die Meinung, dass es unsinnig sei, aus dem Thema überhaupt ein Geheimnis zu machen. Männer sollten dazu stehen, wenn sie ihre Haare colorieren, fordern 9 von 10 Befragten.

Doch es wird wohl noch eine Weile dauern, bis die Männerwelt es schafft, über ihren Schatten zu springen und sich Tipps vom weiblichen Geschlecht zu holen.