Haarkuren richtig anwenden

Wichtige Haarpflegeprodukte für gesundes Haar

Von Textbroker
2. September 2011

Zu einem ansprechendem Erscheinungsbild gehört selbstverständlich auch gepflegtes, schönes Haar. Zur Basisausstattung sollten in jedem Fall Shampoo, Spülung und Haarkur gehören.

Am besten werden alle Pflegeprodukte einer Linie gewählt, da hier die Inhaltsstoffe aufeinander aufbauen. Grundsätzlich eignen sich Produkte, die auf den jeweiligen Haartyp abgestimmt sind. Die Haarkur wird allerdings anders als ein Shampoo nicht bei jeder Wäsche angewendet.

Richtige Anwendung einer Haarkur

In diesem speziellen Pflegeprodukt vereinen sich intensiv wirkende Inhaltsstoffe, zumeist in hochkonzentrierter Form, die sich auf Haaren und Kopfhaut entfalten. Vor einer jeden Verwendung sollte eine Haarwäsche durchgeführt und im Anschluss das Haar leicht frottiert werden. Das Haar tropft nun nicht mehr und ist in der Lage das Produkt verbessert aufzunehmen. Die vorgegebene Menge der Kur gibt man nun in das feuchte Haar.

Ein wichtiger Aspekt ist die richtige Verteilung und das Einmassieren in die Kopfhaut. Eine Massage der Kopfhaut bietet sich an. Erst dann entfalten die pflegenden Substanzen ihre volle Wirkung. Zusätzlich darf das Haar mit einem Tuch abgedeckt werden.

Die Haarkur sollte mindestens drei Minuten im Haar verbleiben und einmal wöchentlich Anwendung finden. Haarkuren eignen sich hervorragend, um das Haar mit Feuchtigkeit und Pflegestoffen zu versorgen, geschädigtes Haar zu reparieren und ihm zu Glanz und Fülle zu verleihen.