Haarschneider und Bartschneider - Was sind die Unterschiede?

Bartschneider unterscheiden sich von Haarschneidern durch die Klinge und der Einstellungsmöglichkeit

Von Textbroker
16. August 2011

Bei der Internetsuche nach einem Bartschneider zeigen die Ergebnisse in der Regel auch Haarschneider an. Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen beiden Geräten? Was sind die richtigen Voraussetzungen zum Schneiden von Kopfhaar im Gegensatz zum Stutzen von Barthaaren?

Klingen

Der grundlegende Unterschied zwischen Haarschneider und Bartschneider ist die Klinge. Da die Haare des Bartes dicker und kräftiger sind als die Kopfhaare, muss der Bartschneider über feinere Klingen verfügen. Im Haarschneider sind gröbere Klingen installiert, die beim Bartschneiden an den Haaren zupfen und reißen würden, für die Kopfhaare aber genügen.

Einstellmöglichkeiten

Auch die Einstellmöglichkeiten für die Länge des Haares sind bei beiden Geräten unterschiedlich. Der Bartschneider lässt sich feiner einstellen, das heißt man kann die Haare auf eine kürzere Länge stutzen. Beispielsweise kann man mit der Einstellung auf 3 mm prima einen Drei-Tage-Bart rasieren.

Beim Haarschneider dagegen lässt sich der Aufsatz oft nicht so fein einstellen, dafür sind die Längen variabler zu regulieren. Beim Bartschneider ist das Maximum in der Regel bei 1,5 cm, während der Haarschneider meist noch einen Langhaaraufsatz von bis zu 3 cm oder mehr hat.

Form

Ein Bartschneider muss schmaler als ein Haarschneider sein, da das Gesicht feinere Formen hat als der Schädel. So muss man beim Bartschneiden um die Lippen und zwischen Oberlippe und Nase rasieren und auch die Kurven am Kinn müssen erreichbar sein, was mit einem breiten Gerät nicht möglich ist.