Häufige Geschlechtskrankheit Chlamydien-Infektionen durch Schnelltest erkennen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. August 2009

Mit Hilfe eines Urin-Schnelltests, den jetzt britische Wissenschaftler für Chlamydien entwickelt haben, lässt sich innerhalb einer guten Stunde schon feststellen, ob die häufig auftretende Geschlechtskrankheit vorliegt.

Für Männer war es bisher immer sehr unangenehm diesen Test machen zu lassen, weil ein Abstrich aus der Harnröhre nötig war. Bei dem jetzigen Schnelltest werden die Urinproben mit bestimmten Stoffen behandelt und in einer Zentrifuge geschleudert.

Bei der Studie mit 1.200 Männern lag die Zuverlässigkeit bei 84 Prozent. In französischen Kliniken wird diese Untersuchung schon eingesetzt, weitere Länder wie Spanien, Portugal und Italien sowie auch andere EU-Ländern wollen folgen.

Eine Infektion durch Chlamydien bewirkt bei Männern eine Entzündung der Harnröhre, was zu Schmerzen beim Wasserlassen führt. Bei Frauen kommt es zu Entzündungen der Gebärmutterschleimhaut und des Eileiters.

Die Ansteckung erfolgt meistens durch Geschlechtsverkehr, aber die Infektion lässt sich gut mit Antibiotika behandeln.