Häufiges Husten bei Säuglingen - Arztbesuch ratsam

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Oktober 2010

Häufiges Husten und Keuchen kann bei Säuglingen ein Anzeichen auf gesundheitliche Probleme sein, so teilt das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) nun mit. Zwar ist gelegentliches Aufstoßen in den ersten Lebensmonaten zwar normal, sollte bei ständigen Fällen jedoch von einem Arzt untersucht werden.

Auch andere Symptome wie regelmäßiges Übergeben mit Blut oder plötzliche Gewichtszunahme können auf eine Fehlbildung des Darms deuten. Durch die übermäßige Speisesäure in der Speiseröhre des Säuglings können so gefährliche Entzündungen entstehen. Eltern sollten jedoch davon absehen, ihren Kindern natriumhaltige Medikamente zu geben, da diese weitere schwerwiegende Probleme bewirken könnten, so das Institut.