Häufiges Sodbrennen kann auf Diabetes hinweisen

Von Cornelia Scherpe
3. Januar 2011

Sodbrennen kennt jeder Mensch. Gelegentlich mit dem sauren Aufstoßen kämpfen zu müssen, ist zwar unangenehm, aber zumeist harmlos. Wer allerdings auffallend oft Sodbrennen verspürt, sollte mit seinem Hausarzt darüber reden. Häufiges Sodbrennen kann nämlich auf Diabetes hinweisen.

Wie hängt Diabetes mit Sodbrennen zusammen? Schuld ist der hohe Zuckerwert. Ein hoher Zuckerspiegel kann über längere Zeit die Nerven in Magen und Speiseröhre schädigen. In einigen Fällen ist die Speiseröhre dann nicht mehr in der Lage, saure Rückflüsse aus dem Magen schnell genug wieder nach unten zu drücken. Ab und zu kann das zwar vorkommen, dann hat man harmloses Sodbrennen, doch bei wem es mehr als einmal in sieben Tagen auftritt, bei dem muss man von einer Nervenschädigung ausgehen. Dann sollte man die Symptome nicht mit freiverkäuflichen Medikamenten behandeln, sondern mit einem Arzt darüber reden. Ein Test auf Diabetes ist sinnvoll.