Haiangriff in Südafrika auf jugendlichen Surfer brachte den Tod

Von Viola Reinhardt
30. März 2009

Im südafrikanischen Johannisburg wurde ein 16-jähriger Surfer von einem Hai angegriffen und tödlich verletzt. Gemeinsam mit seinen Freunden verbrachte der Junge den Nachmittag am Strand um zu Surfen. Als er sich von seiner Gruppe zum alleinigen Surfgang abseilte, wurde er von einem Hai angefallen, der ihm ein Bein abriss.

Obwohl der junge Mann schwer verletzt war, schaffte er es noch an den Strand zurück zu schwimmen. Seine Freunde versuchten die starke Blutung noch zu stoppen, doch der Junge verstarb innerhalb kürzester Zeit. Dieser Haiangriff war nun schon der zweite innerhalb drei Monate, wobei auch das erste Opfer seinen Verletzungen erlegen ist. Laut dem Küstenschutz werden die Haie vermutlich durch die zunehmende Zahl der Surfer an diesem Küstenstreifen angezogen.