Halloween ist nicht immer lustig - Kinder wurden angegriffen

Von Ingrid Neufeld
2. November 2012

Die Nacht der Geister und Gespenster stößt nicht überall auf Zustimmung. Die Kinder, die verkleidet in der Halloween-Nacht von Tür zu Tür gingen in der Hoffnung auf Süßigkeiten wurden mancherorts enttäuscht. Statt Süßes gab’s Saures.

Allein in Schwerin wurden Kids fünfmal überfallen, das jüngste war gerade mal vier Jahre alt. Einmal raubten drei Männer zwei Elfjährigen die Süßigkeiten, ein anderes Mal kassierte ein Mädchen eine Ohrfeige. Besonders kriminell erwiesen sich Jugendliche in Rostock, die zwei Kinder im Alter von acht und dreizehn Jahren mit einem Gegenstand bedrohten, der einer Pistole täuschend ähnlich sah.

Auch in Schleswig-Holstein und Bayern kam es zu Polizeieinsätzen, an denen jedoch die Kinder selbst Schuld trugen. Sachbeschädigungen, wie Eigelb an Hauswänden, Graffiti-Kunstwerke und Ketchupschmierereien riefen die Polizei auf den Plan. Trotzdem ist laut Polizeiangaben "nichts aus dem Ruder gelaufen", auch wenn Halloween meistens viel los ist.