Hamburg punktet mit hoher Lebensqualität beim Vergleich deutscher Großstädte
Hamburg: Im hohen Norden lebt es sich am besten
Eine Studie der Haspa verglich die deutschen Großstädte Hamburg, Stuttgart, München, Berlin, Frankfurt und Köln miteinander und berücksichtigte dabei vor allem die Bereiche Sauberkeit, Wohnqualität, Freizeitangebote, Bildung und Familienfreundlichkeit. Hamburg schnitt dabei mit am besten ab.
Von der Umwelt bis zur Wohnsituation
Die Qualität von Luft und Gewässern in Hamburg ist sehr gut. Dafür erhielt die Stadt dieses Jahr schon den Beinamen "Green Capital". Auch die Anzahl der Erholungsgebiete ist sehr groß und zieht viele Besucher dorthin, genauso wie das weit gefecherte Angebot für Freizeit- und Sportaktivitäten. Die Anzahl der Touristen stieg in Hamburg seit dem Jahr 2000 um 60% an.
Im Bereich Wohnqualität bekam Hamburg ebenfalls Pluspunkte, denn im Vergleich zu anderen Städten sind die Preise für Wohnungen und Häuser kaum angestiegen und bewegen sich in einem angemessenen Rahmen. Mit dem Bevölkerungswachstum durch Zuwanderungen aus anderen Städten und Ländern kann es dort in den nächsten Jahren jedoch noch zu einem Anstieg kommen, denn auch das Wohl der Familien scheint der Stadt sehr am Herzen zu liegen, was wiederum auf die Zuwanderer sehr attraktiv wirkt. Dort finden insgesamt 22% der Kleinkinder einen Betreuungsplatz.
Defizite
In den Bereichen Bildung und Kinderarmut hat Hamburg jedoch noch Defizite. Dort leben rund 24% der Kinder bis 14 Jahre von Sozialhilfe, bei anderen Städten liegt der Anteil bei durchschnittlich 16,2%. Auch beendeten im Jahr 2007 zehn Prozent der Kinder die Schule ohne einen Abschluss zu machen, womit Hamburg den letzten Platz im Vergleich belegt.