Hamburg: Zusammenstoß zweier Schiffe im dichten Nebel

Von Ingrid Neufeld
6. März 2014

Im Hamburger Hafen konnten zwei Frachter im dichten Nebel nicht mehr ausweichen und stießen zusammen. "Wilson Fedje" kollidierte in der Gegend von Hamburg-Othmarschen mit der "Jade", die auf der Seite aufgerissen wurde. Da sofort Wasser eindrang, war der Kapitän zum unverzüglichen Handeln gezwungen.

Ölsperre als Vorsichtsmaßnahme

Er steuerte das Schiff auf den Strand. Dort drang über einen fünf bis sechs Meter hohen Riss Sojaschrot nach außen, das sich über den Sand ergoss. Öl, oder Kraftstoff ist glücklicherweise nicht ausgelaufen. Trotzdem hat die Polizei sofort eine sogenannte Ölsperre einrichten lassen, um bei einem eventuellen Auslaufen die Ölverbreitung zu stoppen.

Der Frachter "Wilson Fedje" kam mit leichten Beschädigungen davon. Er wurde von der Polizei vorläufig sichergestellt.

Keine Verletzte beim Zusammenstoß der Frachter

Noch ist nicht klar, weshalb es zur Havarie der beiden Schiffe gekommen ist. Es liegen keine Anhaltspunkte für einen technischen Defekt vor. Zum großen Glück wurden keine Menschen verletzt.