Hamburger Ohnsorg-Theater ab August 2011 im Bieberhaus am Hauptbahnhof

Baumaßnahmen am neuen Theater beginnen am 6. April

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. März 2010

Zurzeit spielt das Hamburger Ohnsorg-Theater in den Großen Bleichen und dann wird, so ist der Plan, nach dem Umzug in das Bieberhaus am Hauptbahnhof die Eröffnungspremiere am 28. August 2011 dort stattfinden. Wie der Intendant Christian Seeler berichtet, werden ab dem 6. April diesen Jahres die Baumaßnahmen an dem neuen Theater beginnen, das auch geräumiger sein wird. Ein Investor hat dem privaten Theater rund 10 Millionen Euro für das Bauvorhaben zur Verfügung gestellt.

Für die kommende Saison werden unter anderem die Klassiker die Komödie "Stratenmusik" von Paul Schurek und das Stück "Brand-Stiftung" von Günther Siegmund wieder zu sehen sein. Weiter wird auf Platt das Schauspiel "Die Katze auf dem heißen Blechdach" von Tennessee Williams aufgeführt unter dem Titel "Slagsiet".

Im letzten Jahr ist zwar die Auslastung, trotz Wirtschaftskrise um fünf Prozent auf 85 Prozent gesunken, aber im Vergleich zu anderen Theatern schnitt man noch besser ab. Aufgrund der geringeren Einnahmen, aber weil auch ein Zuschuss vom Staat über 1,6 Millionen Euro dazu kam, konnte man das Jahr mit "plus minus Null" abschließen.