Hamburger und Co sollen bei McDonald's teurer werden

Von Ralph Bauer
26. Januar 2011

Fastfoodfans werden bei McDonald's wohl künftig tiefer in die Tasche greifen müssen. Die Kette hat angekündigt, aufgrund der gestiegenen Rohstoffpreise ihre Preise in den USA und Europa anzuheben. Die Rede ist nach einem Bericht der Nachrichtenagentur dapd von 2,5 bzw. 4,5 Prozent. Einzelne Produkte seien in Großbritannien schon teurer geworden, teilte McDonald's bei der Vorstellung der Quartalsergebnisse mit, in den USA sei eine Anhebung geplant. Ausschlaggebend dafür sei vor allem der gestiegene Preis für Rindfleisch.

Auf dapd-Anfrage wollte sich die deutsche Tochtergesellschaft in München nicht zu eventuellen Preiserhöhungen äußern. McDonald's machte 2010 weltweit nach eigenen Angaben einen Umsatz von 22,7 Milliarden US-Dollar (knapp 16,5 Milliarden Euro), was einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von knapp 10 Prozent entspricht. Der Nettogewinn stieg um neun Prozent auf 4,95 Milliarden US-Dollar (3,61 Milliarden Euro).