Handball-EM in Dänemark: Kroatien, Frankreich und Schweden sind weiter, Russland schlägt Serbien

Von Frank Hertel
16. Januar 2014

Die Handball-EM in Dänemark nähert sich der Hauptrunde. Dafür sicher qualifiziert sind jetzt schon fünf Mannschaften. Spanien und Island waren schon seit einigen Tagen weiter, jetzt sind es auch Frankreich, Kroatien und Schweden, also die üblichen Favoriten.

Olympiasieger Frankreich reichte zum Weiterkommen ein sehr knappes 28:27 (15:14) gegen Polen. Kroatien schlug dagegen Montenegro deutlich mit 27:22 (13:12). Am souveränsten setzte sich Schweden gegen Weißrussland durch. Das Spiel endete 30:22 (13:10). Der weißrussische Spieler Siarhei Rutenka erzielte 13 Tore für seine Mannschaft. Eventuell ist das weißrussische Spiel zu sehr auf ihn zugeschnitten.

Überraschungssieg Russlands gegen Serbien

Für eine Überraschung sorgten die Russen gegen den klaren Favoriten Serbien. Sie gewannen das Spiel mit 27:25 (14:14) und haben noch gute Chancen auf ein Erreichen der Hauptrunde, während Serbien um den Einzug bangen muss.