Hausbesitzer aus Kanada lässt Sushibar-Namen verbieten

Von Katharina Cichosch
19. September 2012

In deutscher Sprache klingt der japanische Begriff "Fukyu", der offenbar dem fernöstlichen Kampfsport entlehnt ist, alles andere als anzüglich. Wenn man sich diesen Namen aber von einem englischsprachigen Kanadier ausgesprochen vorstellt, dann kann es hier schon leicht zu Missverständnissen kommen.

Das sah offenbar auch ein Gebäudebesitzer aus dem kanadischen Montreal so. In seinem Haus hatte sich eine Sushi-Bar eingemietet, die eben jenen Namen "Fukyu" tragen sollte. Das gefiel dem Mann, der sich hierdurch an eine ganz bestimmte Schimpftirade erinnert fühlte, ganz und gar nicht. Er ließ den Namen per Gerichtsbescheid verbieten - und zwang die Betreiber somit, sich in das unverfängliche "Kabuki" umzubenennen.