Hautkrebs durch Schnaps und Wein

Von Ingo Krüger
7. September 2012

Dänische Wissenschaftler haben in einer Studie einen Zusammenhang von Alkoholkonsum und Hautkrebs aufzeigen können. Besonders das Entstehen des sogenannten "weißen Hautkrebses" wird durch das Trinken von Alkohol begünstigt.

Dabei stellten die Forscher fest, dass vor allem durch Schnaps und Wein eine Hautkrebserkrankung entstehen kann. Der Genuss von einem Viertelliter Bier dagegen senkt sogar das Risiko eines Karzinoms um drei Prozent. Noch gesünder leben dagegen (Fast-)Abstinenzler.

Die Gefahr, an Stachelzellkrebs zu erkranken, liegt um rund 50 Prozent niedriger. Ausschlaggebend für das Krebsrisiko, so die Meinung der Experten, sei jedoch nur der aktuelle Alkoholkonsum. Welche Mengen Alkohol jemand in jüngeren Jahren getrunken hat, habe dagegen keine Auswirkungen auf das Entstehen von Hautkrebs.

Alkoholiker, so die Studie, leiden dagegen nicht so häufig an Hautkrebs. Sie gehen anscheinend weniger in die Sonne und senken dadurch ihr Krebsrisiko merklich.