Hautkrebs-Früherkennung per Smartphone

Von Ingo Krüger
21. November 2011

Gesundheitscheck per Smartphone liegt derzeit im Trend. Ob Blutdruck, Gewicht oder Blutzucker, es gibt immer mehr Anwendungen für die mobilen Alleskönner, mit denen sich die eigene gesundheitliche Verfassung überprüfen lässt. Auf der Medizinfachmesse Medica sind derzeit die neuesten Entwicklung zu begutachten.

Bald möglich sein wird auch die Früherkennung von Hautkrebs per Smartphone. Mithilfe eines Steckaufsatzes mit Mikroskop kann der Arzt Testbilder von verdächtigen Hautpartien und Muttermalen machen und diese sofort via Internet an Kollegen senden, um diese um ihre Meinung zu fragen.

Doch nach Ansicht von Experten ist bei solchen Diagnosen Vorsicht geboten. Mobile Apps seien noch nicht soweit, so die einhellige Meinung, dass sie eine umfangreiche Klinikanalyse ersetzen könnten. Bedienungsfehler der Benutzer seien nach wie vor ein nicht zu unterschätzendes Risiko.