Hautkrebs unter dem Daumennagel

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. August 2012

Die Zehen- oder Fingernägel können sich bei manchen Menschen verfärben, was aber einmal durch ein Trauma, aber auch durch Medikamente sowie durch eine Schwangerschaft bedingt sein kann. Doch in einigen Fällen kann es sich auch um den schwarzen Hautkrebs, ein maglignes Melanom, handeln.

Hierfür gibt es bestimmte Anzeichen, wie Frau Professor Carola Berking von der Universität in München hinweist. Wenn die Verfärbung schon längere Zeit besteht und sich auch ändert, so könnte es sich, wenn schon einmal ein Melanom vorhanden war, um eine neue Erkrankung handeln. Meistens sind aber der große Zeh und der Daumen betroffen.

Zusätzlich besteht auch bei älteren Menschen ein größeres Risiko für ein solches Melanom. Zudem sollte man noch auf die unterschiedlichen Verfärbungen achten. Bei gut einem Drittel der Melanome des Nagelbetts handelt es sich dabei um die seltene Variante des amelanotischen Melanom (AMM).