Hautkrebsrisiko - Die Deutschen verzichten trotzdem nicht aufs Sonnenbad

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Juli 2010

Es ist ja bekannt, dass das regelmäßige Bräunen, ob auf natürliche Weise durch die Sonne oder aber auf der Sonnenbank, die Hautalterung beschleunigt und auch das Risiko einer Hautkrebserkrankung erhöht, dennoch verzichtet der Großteil der Deutschen nicht auf das ausgiebige Sonnenbaden, darüber berichtet das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber".

1.982 Personen ab 14 Jahren wurden zum Thema Bräunen befragt. 49,6% gaben an, dass sie im Sommer unbedingt braun werden möchten und sich in die Sonne legen. 34,4% der Befragten setzen sich aus Angst vor Hautkrebs nicht unnötig der Sonne aus, aber 14,5% gehen vor den ersten Sonnenstrahlen sogar noch auf die Sonnenbank, um in der Badesaison nicht käseweiß dastehen zu müssen. Bei den älteren Personen (ab 50) ist die gebräunte Haut nicht mehr so wichtig, hier gaben ganze 62,5% an, dass es ihnen egal ist ob sie im Sommer braun werden. 49,3% versuchen wegen dem erhöhten Hautkrebsrisiko die Sonne komplett zu meiden.