Hdl und Bidunowa - Nur Bahnhof oder SMS-Abkürzungskenner? Duden hilft mit SMS-Version

Von Viola Reinhardt
3. April 2009

Mit der Einführung des Handys kam auch die SMS-Versenderei, die sich mittlerweile als ein beliebtes Kommunikationsmittel entwickelt hat. Eine normale SMS beinhaltet etwa 160 Zeichen, nicht viel, wenn man einem anderen Menschen möglichst reichhaltige Infos zusenden will. Durch diesen Umstand hat sich eine gänzlich neue Sprache entwickelt, die sich auf unzählige Abkürzungen konzentriert.

Hdl=hab dich lieb oder Dbdd=du bist doch doof sind nur zwei der Beispiele wie sie täglich von Handy zu Handy übertragen werden. Die meisten Menschen verstehen hierbei nur Bahnhof und dem möchte der Duden nun abhelfen. So ist nun eine SMS-Version des Duden erhältlich, die es nicht nur verzweifelten Eltern erlaubt endlich wieder beim Lesen einer SMS durchzublicken, sondern generell für Aufklärung der Abkürzungen sorgen kann. HSdv?