Heftige Niederschläge führen zu Überschwemmungen in ganz Deutschland

Von Petra Schlagenhauf
3. Juni 2013

Deutschland wird zurzeit von zahlreichen Regenfällen heimgesucht, sodass inzwischen nicht mehr nur noch der Frühling ins Wasser fällt. Vielerorts sind sogar bereits die Flüsse über die Ufer getreten, im bayerischen Sankt Englmar viel sogar innerhalb eines Tages rund ein Drittel mehr Niederschlag als sonst während des gesamten Monats Mai. Aber auch in Sachsen-Anhalt und in Hessen sowie in Niedersachsen steht die Welt unter Wasser.

In einigen Städten wurde bereits Alarm gemeldet. Wie der Deutsche Wetterdienst meldete, viel in Schierke am Harz innerhalb von 48 Stunden ein Niederschlag von ganzen 66,8 Litern je Quadratmeter. Vielerorts in Deutschland, wie etwa im nördlichen Bayern, in Melsungen, in Celle oder in Bad Grund im Südharz, traten die Flüsse über die Ufer und Autobahnen oder Gleisbetten wurden überflutet. Zwar soll das Regenwetter am kommenden Dienstag etwas auflockern, doch wirkliche Besserung ist nicht in Sicht.

Auch auf der Sonneninsel Mallorca ist zurzeit keine Sonne zu erwarten, denn auch hier gibt es Dauerregen und Temperaturen unter 20 Grad Celsius und auch in Italien sind die Temperaturen deutlich niedriger, als dies sonst um diese Jahreszeit üblich ist. In Norditalien gab es sogar einige Erdrutsche und ebenfalls Überschwemmungen.