Heidler hält Versprechen und bringt Gold

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Juli 2010

Die 25-Jährige Betty Heidler entwickelte sich innerhalb von zwei Jahren von einer oftmals scheiternden Athletin zu einer vielversprechenden Favoritin. Trotz ihres fünften Platzes bei den olympischen Spielen in Peking blieb die Bundespolizistin selbstsicher und versprach mindestens Silber nach Hause zu bringen. Dieses Versprechen hielt sie in Barcelona und holte mit ihrem Hammerwurf die zweite Goldmedaille ihrer Karriere.

Bereits im fünften Durchgang setzte Heidler ihre Saisonbestmarke mit 76,38 m fest und übertraf damit die ehemalige Weltrekordhalterin Tatjana Lysenko um knapp einen Zentimeter. Womit sie sich ihrem deutschen Rekord vom letzten Jahr um 74 cm annäherte. Anita Wlodarczyk, welche Heidler 2009 das WM-Gold abstritt, reichte mit 73,34 cm nicht an diese Bestmarke und wurde Dritte.

Betty Heidler ließ während Ihres Sieges nichts vom Scheitern ihrer Klubkameradinnen Katrin Klaas und Nadine Müller spüren. "Ich lasse diese Dinge nicht wirklich an mich heran, sonst kann es der eigenen Leistung schaden.", so die Goldgewinnerin.