Heilung für Diabetes Typ 1 bald möglich?

Von Cornelia Scherpe
20. Januar 2012

Noch immer suchen Mediziner auf der ganzen Welt nach Heilungsmethoden für Diabetes. Zumindest für Diabetes Typ 1 scheint man gerade auf einer heißen Spur zu sein. Bei dieser Version der Zuckerkrankheit handelt es sich um eine Autoimmunkrankheit. Die eigenen Abwehrkräfte sind verwirrt und greifen jene Zellen an, die Insulin produzieren. Die Zahl der Zellen schwindet mehr und mehr, bis Diabetes Typ 1 entsteht. Aufhalten könnte man dies, so die neue Hoffnung, durch Stammzellen. Eine Pilotstudie mit 15 Freiwilligen arbeitete mit Stammzellen, die aus Nabelschnurblut gewonnen wurden. Das Blut stammte aus Spenden.

Man führte die gewonnenen Stammzellen den Teilnehmern zu und beobachtete die Reaktion im Körper. Tatsächlich trat der gewünschte Effekt ein, dass die gesunden Stammzellen das verwirrte Immunsystem beruhigten. Untersuchungen zeigten eine Abschwächung der Diabetessymptome.

Über neun Monate hinweg erhielten die 15 Freiwilligen immer wieder Stammzellen, indem ihnen erst Blut entnommen wurde und dieses im Labor mit den Stammzellen in Verbindung gebracht wurde. Nachdem die Mischung komplett war, erhielten die Patienten das Blut zurück.

Der Insulinbedarf der 15 Erkrankten sank während dieser Zeit messbar. Die Forscher planen nun eine größere Studie und hoffen, auf dem richtigen Weg zu sein, eine Heilmethode für Diabetes Typ 1 gefunden zu haben.