Heilung vom Rheuma? Forscher sind auf einer heißen Spur

Von Cornelia Scherpe
5. Januar 2012

Rheuma ist nicht nur schmerzhaft, es kann die Funktion verschiedener Gelenke zerstören. Gerade Rheuma an den Händen führt oft zu Deformationen. Um Patienten zu helfen, werden Medikamente verschrieben, um die Beschwerden zu lindern. In Israel sind Forscher nun aber einen neuen Weg gegangen, der Rheuma komplett heilbar machen könnte. Sie experimentierten mit Mäusen und beeinflussten deren Immunsystem.

Die Tiere wurden so behandelt, dass die Abwehrkräfte begannen, dass Enzym MMP9 anzugreifen. Dies gehört eigentlich normal zum Körper und wird daher nicht als Feind behandelt. Leidet jemand an Rheuma, so hilft die Blockade aber, denn bei diesen Patienten ist MMP9 außer Kontrolle. Bisher konnte man nichts tun, um das Immunsystem gegen das körpereigene Enzym aufzubringen, doch nun ist es gelungen. Die Isolierung von MMP9 und die Blockade macht es möglich, dem Rheuma den Weg abzuschneiden.

Die ursprüngliche Idee war, dass Enzym mit einem Medikament anzugreifen. Das synthetisch hergestellte Mittel sollte als Arzneimolekül im Körper wirken und MMP9 direkt angreifen. Tierversuche damit zeigten jedoch, dass die Nebenwirkungen extrem sind.

Die neue Idee ist wesentlich schonender. Indem das Immunsystem quasi ein wenig ausgetrickst wird, kümmert es sich selbst um die Blockade.

Da die Antikörper natürlichen Ursprungs sind, kommt es auch zu weniger Nebenwirkungen. Die veränderten Mäuse zeigten eine deutliche Immunantwort gegen das Enzym und dennoch ging es den Tieren gut.