Heimsieg für Kanada beim Eishockey-Finale in Vancouver

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. März 2010

Das kanadische Eishockey-Team hat das wichtigste Gold der olympischen Winterspielen in Vancouver geholt. Das Team um Starspieler Sidney Crosby gewann mit dem 3:2-Sieg nach der Verlängerung im Finale gegen die USA . Kanada hat damit das 14. Gold im Ländervergleich bekommen und ist damit der neue Rekord-Olympiasieger.

Den entscheidenden Treffer erzielte nach einem harten Spiel in der Minute 7:40 der Verlängerung schließlich Teamchef Sidney Crosby. US-Torwart Ryan Miller konnte den Puk nicht mehr halten konnte. Das US-Team gewann damit zwar nicht Olympia aber einen verdienten zweiten Platz. Dieses Spiel hatten nach Angaben der Organisatoren 360.000 Menschen live sehen wollen.

Am Samstagabend (Ortszeit) kämpften dann die Slowakei und Finnland um Bronze. Nachdem die Finnen anfangs deutlich ins Hintertreffen geraten waren, konnten sie im kleinen Finale gegen die Slowakei aufholen und in der letzten Minute den entscheidenden Treffer machen.