Heiraten am 12.12.2012 - Ausgebuchte Amtsstuben

Von Katharina Cichosch
10. Dezember 2012

Ob das Heiraten an Terminen mit Schnapszahl besonders viel Glück bringt? Wir wissen es nicht! Fakt jedenfalls ist, dass immer mehr verliebte Paare schon weit im Voraus ihr Wunschdatum im Standesamt reservieren lassen - und dass der Run auf die Amtsstuben am 12.12. dieses Jahres besonders groß sein dürfte.

Jürgen Rast ist Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Standesbeamten. Er muss wissen, welche Termine auf deutschen Standesämtern unter Hochzeitswilligen besonders beliebt sind. Wenn nicht gerade eine Schnapszahl ins Haus steht (übrigens: das nächste Datum dieser Art erst wieder in zehn Jahren!), dann lassen sich Paare gern am Wochenende trauen. Eigentlich kein Wunder - schließlich kann man da nach der Trauung noch ausgiebig feiern!

Trotzdem: So viele Heiratswillige wie am 12.12.2012 gibt es sonst auch an einem gut frequentierten Wochenende nicht. Das dürfte in vielen Orten dazu führen, dass statt romantischer Vermählungszeremonie Heiraten im Schnelldurchlauf angesagt ist. Ob das dann tatsächlich mehr Glück bringt als eine Hochzeit an einem ganz normalen Datum ohne viel Andrang, bleibt zumindest zweifelhaft. Überhaupt können wir uns Rasts Empfehlung nur anschließen: Paare sollten heiraten, wann die Zeit dafür gekommen ist - und nicht, wenn der Kalender ein ganz besonders prägnantes Datum hierfür bereithält...