Heiraten unter Palmen - Nicht immer ganz einfach

Von Katharina Cichosch
12. April 2012

Wieso eigentlich erst zu den Flitterwochen in wärmere Gefilde reisen? Immer mehr Paare verlegen gleich ihre Hochzeit ins Ausland! Möglichkeiten gibt´s in Hülle und Fülle - zumindest theoretisch. In der Praxis jedoch will ein solches Vorhaben besonders gut durchdacht sein. Sonst können böse Überraschungen dafür sorgen, dass die romantische Hochzeit im Helikopter oder die exotische Trauungszeremonie unter Palmen am Ende sogar ins Wasser fällt.

Vorbereitung sollte daher das A und O für jedes heiratswillige Paar sein. Dabei gilt es, zunächst unterschiedliche Angebote einzuholen und Möglichkeiten zu prüfen. Welche Regelungen und Bestimmungen gelten vor Ort? Neben den ohnehin auch bei einer inländischen Hochzeit benötigten Dokumenten muss bei einer Hochzeit im Ausland oftmals noch sehr viel mehr Bürokratie bewältigt werden. Bester Ansprechpartner ist hier zum Beispiel das Bundesverwaltungsamt, welches über die verschiedenen Länderbestimmungen Bescheid weiß. Übrigens: Wer sich die Planung nicht zutraut, der kann sich auch an eine spezialisierte Agentur wenden. Diese kümmert sich um alle nötigen Unterlagen und hilft bei der Planung, verlangt für ihre Unterstützung aber selbstverständlich auch Geld.

Außerdem gut zu wissen: Wer seine Hochzeit ins Ausland verlegt, der wird vermutlich nur im kleinen Kreis oder eventuell sogar ganz ohne Gäste feiern. An - und Abreise sowie Unterkunft können schnell sehr kostspielig werden. All das sollten Paare vor der Planung beachten, damit der schönste Tag des Lebens seinen Namen auch wirklich verdient!