Heißes Schaumbad - Badewanne hilft gegen Einsamkeit

Von Laura Busch
27. Juni 2011

Sich in einer heißen Badewanne mit Wasser und Pflegeschaum zu umgeben, verwöhnt die Haut und entspannt den Körper. Doch nicht nur das, Badewannen können auch Einsamkeit lindern.

So lautet das Ergebnis einer Studie an der Universität Yale, die mit 400 Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren durchgeführt wurde. Sie sollten aufschreiben, wie oft sie in die Wanne stiegen, und wie sich sich danach, aber vor allem auch davor gefühlt hätten. Ergebnis: Wer sich einsam fühlte, badete öfter, länger und bei einer heißeren Temperatur. Je verzweifelter die Probanden sich selbst empfanden, desto mehr sehnten sie sich nach warmem Wasser.

Dass es tatsächlich um die Wärme ging, konnten die Forscher in einer weiteren Testreihe belegen, in der Coolpacks zum Einsatz kamen. Man hoffe, die Zusammenhänge in Therapien für Depressive übertragen zu können, so das Forscherteam.