Hepatitis-Fälle in Frankreich durch Lebensmittelverunreinigungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. März 2010

In Frankreich gibt es bereits 55 Fälle von Leberentzündung, die im Verdacht stehen, durch verunreinigte Tomaten ausgelöst worden zu sein. Die Lieferung von türkischen getrockneten Tomaten, die zwischen Oktober und Januar verkauft wurde, wurde bereits aus dem Verkehr gezogen.

Durch weitere Ansteckung besteht noch die Gefahr, dass sich die Epidemie von Hepatitis A weiter ausbreiten könnte. Im vergangenen Jahr gab es bereits eine ähnliche Situation in Australien. Von Mai bis Januar gab es dort 240 Fälle von Hepatitis A, die von getrockneten Tomaten ausgelöst worden sein könnten.

Hepatitis A wird unter anderem durch verunreinigte Lebensmittel übertragen. Müdigkeit, Magen-Darm-Beschwerden, Fieber und eine gelbliche Gesichtsfarbe gehören zu den entsprechenden Symptomen.