Herausforderer Carlsen steht nach Sieg in der neunten Partie vor Gewinn der Schach-WM gegen Anand

Von Ingo Krüger
22. November 2013

Herausforderer Magnus Carlsen steht vor dem Gewinn der Schach-WM. In der neunten Runde des Titelkampfes im indischen Chennai zwischen dem 22 Jahre alten Norweger und dem amtierenden Champion Viswanathan Anand unterlief dem Inder im 28. Zug ein fataler Fehler, der zum Verlust der Partie führte. Carlsen führt nun mit 6:3 und benötigt aus den verbleibenden drei Runden lediglich ein Unentschieden, um Weltmeister zu werden.

Der 43 Jahre alte Lokalmatador begann die neunte Partie aggressiv und spielte voll auf Angriff. Carlsen wählte die Nimzowitsch-Indische Verteidigung. Es ergab sich ein spannendes Duell mit beidseitigen Chancen. Doch als Anand im 28. Zug nicht den Läufer auf das Feld f1 stellte, sondern den Springer, musste er aufgeben. Carlsens frisch umgewandelte Dame konnte die Attacke des Weltmeisters einfach abwehren.

Das Preisgeld beträgt 2,55 Millionen Dollar (1,89 Millionen Euro). Bei einem Erfolg würde der junge Norweger rund eine Million Euro erhalten.