Herpes-Knigge: So verhält man sich, wenn Fieberblasen offen sind

Von Laura Busch
18. März 2013

Unter den verschiedenen Herpesarten tritt der Lippenherpes besonders häufig auf. Die Erstinfektion muss von den Betroffenen dabei noch nicht einmal bemerkt werden, sie kann durchaus auch bis zum Lebensende ohne Symptome bleiben. Bei manchen bricht der Virus jedoch aus dem Ruhezustand aus.

Begünstigt werden diese Fieberblasen am Mund durch Stress und ein schwaches Immunsystem sowie psychische Belastungen und auch zu viel Sonneneinstrahlung. Deswegen sollten Betroffene sich nicht überarbeiten, Sonnenschutz mit hohem LSF benutzen und sich so gesund wie möglich ernähren. Alles, was das Immunsystem unterstützt, verhindert in einem solchen Fall auch das Ausbrechen von Herpesblasen.

Ist es doch einmal passiert, gilt es, das Umfeld zu schützen. So sollte man es verhindern, den Partner zu küssen oder Flaschen, Geschirr und Besteck zu teilen. Mittlerweile gibt es durchsichtiges Patches, mit denen man die Haut abdecken kann. Außerdem sollte man sich regelmäßig die Hände waschen, um eine Ansteckung zu verhindern.