Herpesviren als Auslöser für einen Bandscheibenvorfall?

Leidet man in jungen Jahren an einer Herpesinfektion, kann diese später in den Bandscheiben wüten

Von Cornelia Scherpe
30. September 2011

Es ist eine ungewöhnliche These, die griechische Ärzte nun aufgestellt haben. Sie vermuten, dass Bandscheibenvorfälle auf eine Infektion mit einem Virus zurückgehen können.

Untersuchung von 16 Patienten

Diese Idee basiert auf den Untersuchung von 16 Patienten, von denen immerhin 13 im Gewebe ihrer kaputten Bandscheiben Herpesviren hatten.

Ob das Virus der Auslöser ist, kann man damit zwar nicht sagen, aber zumindest scheint Herpes eine Rolle bei der Entstehung zu spielen. Die Ärzte gehen davon aus, dass das Virus an der Degeneration der Scheiben zumindest mit beteiligt ist.

Wie gelingt ein Virus in die Bandscheibe?

Allerdings ging man bisher davon aus, dass das Virus bei einer Infektion nur in den Gefäßen wütet. Wie gelangt es also in die Bandscheiben?

Die Ärzte denken, dass die Infektion nicht akut ist, sondern bereits viele Jahre vor dem Bandscheibenvorfall statt fand. Im Kindesalter ziehen sich noch Gefäße durch die Bandscheiben, diese verschwinden erst im Erwachsenenalter. Fand die Infektion also in jungen Jahren statt, kann das Virus durchaus zu diesem Ort gelangen und dort langsam wüten.