Herz- und Gefäßschutz mit der Hilfe von Avocados

Von Viola Reinhardt
5. Mai 2009

Eine gezielte Wahl bestimmter Lebensmittel ist erwiesenermaßen für die Gesunderhaltung ein simples, jedoch wirksames Mittel, eine aktive Prävention zu betreiben. Avocados sind hierbei genau das Richtige, wenn man etwas für sein Herz und die Gefäße tun möchte.

Reich an ungesättigten Fettsäuren sind die Avocados in Lateinamerika sogar ein vollwertiger Butterersatz. Kalium, Magnesium und ein hoher Vitamin B-Anteil runden diese gesunde Frucht als hochwertiges Nahrungsmittel ab. Dank der Nährstoffe lässt sich mit dem regelmäßigen Verzehr der Avocado der Cholesterinspiegel auf einem gesunden Niveau halten und auch ein Schutz des Herzens und der Blutgefäße erreichen.

Avocados werden aus Südafrika, Israel und Spanien importiert und reifen besonders in der Nähe von Bananen oder Äpfeln nach. Beim Verzehr selbst sind die Avocados unkompliziert: Längst geteilt, kann man das Fruchtfleisch auslöffeln. Doch auch püriert mit Tomaten, Knoblauch, Zwiebeln, Limettensaft und Gewürzen schmeckt diese Frucht hervorragend.